Krakenhausmaterial

Hydroxypathie

Haben die bisherigen Therapien bei Ihrem Tier keinen oder nur wenig Erfolg gezeigt?

Fragen Sie sich vielleicht, ob es nicht die richtige Therapie gewesen ist oder scheint Ihr Hund gar therapieresistent?

Das könnte an veränderten Stoffwechselprozessen bzw. der Bioverfügbarkeit Ihres Tieres liegen.

Unter Bioverfügbarkeit versteht man eine Messgröße, welche angibt in welchem Umfang und wie schnell ein Arznei- oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen wird und am Wirkort zur Verfügung steht. Erst wenn das Tier bioverfügbar ist, können auch die Stoffe richtig weitergegeben werden. Unabdingbar ist das zuerst der Organismus bioverfügbar sein muss.

Die Hydroxypathie ist ein Therapieverfahren, welches unter anderem den Stoffwechsel und damit die Bioverfügbarkeit Ihres Hundes positiv unterstützen kann.  Dabei dienen der Einsatz von Hydroxidionen (OH-) und Wasserstoffionen (H+) der Regulierung des Säure-Basen-Haushalts und der Einstellung eines therapiefähigen Milieus.

So kann sich die Hydroxypathie unter anderem positiv auf Erkrankungen

der Haut
des Darms
des Magens
des Bewegungsapparates sowie
der Atemwege

auswirken.

Des weiteren kann man die Hydroxypathie gut mit anderen Therapien kombinieren.

Low-Level-Lasertherapie

(Softlasertherapie)

Die Therapie gehört zum Teilgebiet der Lichttherapie.

Aufgrund seiner niedrigen Leistung entwickelt der Laser keine thermische Wirkung auf der Haut und ist somit nebenwirkungsfrei und schmerzlos. Der Softlasertherapie wird ein stimulierender Einfluss auf das Gewebe und die Zellen zugeschrieben. Deshalb wird das Lasergerät auch als Biostimulationslaser bezeichnet.

Die Softlasertherapie kann nicht nur stimulierend wirken, sondern auch die Selbstheilungskräfte stärken. Zudem wird eine Wirkung auf die Aktivierung der zelleigenen Energiepotenziale durch die kohärente Laserstrahlung zurückgeführt.

Indikationen (Anwendungsgebiete):

• Arthrosen (Gelenkverschleiß)
  • Dermatosen (Hautleiden)
  • Ekzeme
  • Dorsalgien (meist chronische Schmerzen im Bereich von z. B. Brustkorb, Schultern oder Hals)
  • Entzündungen unterschiedlicher Art
  • Narbenbehandlung
  • Myogelosen – knotenartige oder wulstförmige, klar umschriebene Verhärtungen in der Muskulatur (umgangssprachlich auch als Hartspann bezeichnet)
  • Neuralgien – Schmerzen im Versorgungsgebiet eines Nervens
  • Muskelrisse und Muskelverletzungen sowie Sehnenverletzungen

Laboruntersuchungen

Oft ist es wichtig, eine weitere Diagnostik z. B. in Form eines Darmscreenings durchzuführen.

Laboruntersuchungen werden mit der Firma „Enterosan Labordiagnostik Vet“ durchgeführt.

Die Kosten der Laboruntersuchungen richten sich nach den angeforderten Parametern und der Art der Untersuchung. Es besteht die Möglichkeit, Urin, Kot, Tierhaare (Fellmineralien) testen zu lassen.

Alle Laborleistungen

Gerne sende ich Ihnen nach Anforderung eine Kostenaufstellung zu!

Futtermittelallergietest

Auch ein Futtermittelallergietest in Form einer Frequenzanalyse ist z. B. bei der Firma Genoline möglich. Sie können den Test über mich oder auch direkt in Auftrag geben.

Für die Analyse werden Speichel und Fell von Ihrem Tier benötigt.
Sie erhalten im Nachgang eine schriftliche Auswertung.