Mykotherapie

Vitalpilze wie Reishi (Ling Zhi), Fu Ling/Poria Cocos oder Cordyceps sinensis werden in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bereits seit etwa 5.000 Jahren eingesetzt.

Nicht nur im alten China waren die Pilze hochgeschätzt, auch viele weise Menschen Europas wussten um den Wert der Pilze. Heute ist weltweit bekannt, wie kostbar sie sind.

Vitalpilze sind sehr gesund und besitzen Inhaltsstoffe, die wir in keinem anderen Lebensmittel finden.

Was Pilze zudem so einzigartig macht, ist die ausgewogene Kombination der in ihnen enthaltenen Nähr- und Vitalstoffe. Neben den Vitaminen B, D und E enthalten sie sehr viele Biovitalstoffe und Mineralien.

z.B. Beta-Glucane, aus der Gruppe der Polysaccharide (Mehrfachzucker) sind eine natürliche Zuckerart, die sowohl in den Zellwänden des oberirdischen Fruchtkörpers (dem Pilz) als auch im unterirdischen System (der Wurzel), auch als Myzel bekannt, vorkommen.  Beta-Glucane steigern die Antikörperproduktion und aktivieren natürliche Killerzellen, die gegen schädliche Bakterien und Viren vorgehen. Dadurch unterstützen sie das Immunsystem, was vor Krankheiten schützt oder hilft, Infekte schneller und besser zu überwinden.

Sie wirken entzündungshemmend, antiviral, antibakteriell, antioxidativ und durch ihre adaptogene Wirkung ausgleichend auf den Organismus. Häufig werden sie auch ergänzend bei Krebserkrankungen eingesetzt, da sich die Vitalpilztherapie gut mit anderen Therapien kombinieren lässt.

Indikationen (Anwendungsgebiete), z.B.:

• Arthritis